Episode 012 – Das schwächste Glied in der IT Sicherheit…

Flattr this!

Podcast Episode 012

Das schwächste Glied in der IT Sicherheit ist…

Intro

Es gibt mal wieder zwei Änderungen.

  1. Dir URL zum Podcast ist http://podcast.together-we-make.it/EpisodeXXX die drei Stellen stehen für die Episoden-Nummer diese Episode wird also unter http://podcast.together-we-make.it/Episode012 zu finde sein. Ich habe gemerkt, dass es doch umständlich ist, die langen URLs einzugeben.
  2. Der Veröffentlichungstag ändert sich von Freitag auf Mittwoch.

Thema

Heute meckere ich mal ein wenig. Ich erlebe ja viele Dinge aber manche Dinge will und kann ich nicht glauben.
Das Schwächste Glied in der IT Sicherheit ist der Mensch!
Man verlässt sich viel zu sehr auf die Technik und nicht auf den Verstand. Klar klicke ich die Datei in der Email an, ich habe doch einen Virenscanner!

Da werden tausende von Euro für eine Firewall ausgegeben aber im inneren der Firma ändert sich nichts.
Ich war in einer größeren Firma unterwegs… ganz alleine! Ohne, dass mich jemand begleitet bzw. “beobachtet”.

Da gehe ich an Büros vorbei, da ist niemand drinnen, aber der Rechner ist an und nicht gesperrt. Ich hätte ohne weiteres an den Rechner gehen können. Die Quartalszahlen waren deutlich zu sehen. USB Sticks mit vertraulichen Daten liegen einfach so rum.

Spricht man das an, dann wird gesagt: “Wir vertrauen hier unseren Mitarbeitern. Hier kommt nichts weg!”
Es ist doch nicht schwer, den Arbeitsplatz zu sperren, wenn man ihn verlässt!

Windows Taste + L

(das geht auch unter Linux)

USB Sticks und CDs mit Kundendaten gehören nicht offen auf den Schreibtisch! Die gehören in einen abschließbaren Schreibtisch oder Schrank!

Post Its mit Pins oder Passwörtern gehören NICHT an den Monitor geheftet oder unter die Tastatur gelegt. Bin ich bei einem Kunden und soll an einem Rechner etwas machen und man hat vergessen mir das Zugangspasswort zu nennen, dann schaue ich immer erst an den Monitor und dann unter die Tastatur! Ich 95% der Fällen werde ich dort fündig.

Das sind Dinge, die mich nerven! Aber am Meisten nervt es mich, dass einfach die Einsicht fehlt!

Aber ich dann wundern wenn etwas passiert. Was wäre, wenn der Mitbewerber die Angebote der Firma sieht, um die sich beide Firmen bewerben? Er kann sie im Preis unterbinden und die gleiche Leistung anbieten!

Das muss echt nicht sein. .

Tu mir bitte einen Gefallen und sensibilisiere Dich. Das hat auch nichts mit der IT zu tun. Ausreden wie “Ich verstehe von der IT doch nichts” lasse ich hier nicht gelten

BRAIN 1.0 Einfach mal nachdenken!

Interview

Ich war begeistert wie viele sich gemeldet haben um bei den Interviews dabei zu sein. WAHNSINN!
Ich habe nun 6 oder 7 Personen auf der Liste die ich so ab der nächsten Woche kontaktieren möchte. Ich schreibe Euch vorher an, dann können wir einen Termin ausmachen. Ihr habt alle Fragen bereits vorab erhalten.

Ich freue mich jetzt schon auf die Interviews 😀

Schlussworte

Wenn Dir die Episode oder der Podcast gefällt, oder auch nicht gefällt, dann schreib mir. Ich freue mich immer über Kritik, positiv wie auch negativ. Wenn mir niemand sagt, was nicht gut ist, dann kann ich es ja nicht ändern… weil ich es ja nicht weiß 🙂

Gefällt Dir mein Podcast, dann habe ich eine Bitte an Dich. Bewerte meinen Podcast auf iTunes. Hinterlasse mir ein paar Sterne, damit ich in der Sichtbarkeit zulegen kann.

Dein Timo

Folge direkt herunterladen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert