Episode 019 – Virtualisierung

Flattr this!

Ich bin wieder da!

Nachdem ich nun zwei Wochen pausieren musste, habe ich endlich wieder eine neue Episode aufnehmen können. Ich hatte leider total vereiterte Seitentränge und konnte auch nicht viel reden. 

Aber nun geht es unter weiter!

Ich habe mich sehr über Eure Kommentare, Mails und Facebook-Nachrichten gefreut. 
Das ist echt super! Ich war bzw. bin immer noch sehr erfreut. Dadurch habe ich auch noch viele neue Ideen und Themenvorschläge erhalten! 

Ich danke Euch vielmals!

Ich möchte meinen Podcast ein wenig persönlicher gestallten und Euch an meinem Berufsleben teilhaben lassen. Ihr erfahrt dann auch mit welchen Themen und Probleme ich mich in meinem Job herumschlagen muss. 

Es wird auch öfter um meine Erfahrungen mit meinem Nebengewerbe gehen, das ist nämlich auch sehr interessant. 

Ihr dürft heute auch mal hören, wie ich „hessich babbel“, denn ich bin und bleibe ein echter Frankfurter 🙂

Heute geht es um das Thema Virtualisierung. 

Ich berichte Euch ein wenig über meinen Hauptjob „Wie und warum wir unsere Server virtualisieren“

In der Firma haben wir drei ESXi Server mit jeweils 64 GB RAM, diese sind mittels iSCSI über eine 10 GBit Verbindung und zwei VLANs (virtuelle Netzwerke) miteinander verbunden.
Ich virtualisiere auch privat meine Windows Rechner (man kommt nicht zu 100% ohne aus) Für linux gibt es einfach kein wirklich gutes Finanzbuchhaltungsprogramm.
Aber das wird sich auch im neuen Jahr ändern, denn dann lagere ich das in die Cloud aus, um unabhängiger vom Betriebssystem zu sein. 
Mit der Virtualisierung kann ich auch ein kleines Netzwerk mit eigener Firewall erstellen und ein wenig mit „Schadsoftware zu spielen“. Einfach um zu verstehen, wie diese Biester funktionieren. 

Folge direkt herunterladen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert